Heartfulness Entspannungsübung

Such dir einen gemütlichen Platz, an dem du ungestört sein kannst. Schalte dein Mobiltelefon, Fernsehgerät und Radio aus, um alle potenziellen Ablenkungen zu beseitigen. Gib dir selbst den Raum für Stille und innere Ausrichtung. Nimm dir einen Moment, um dich bequem hinzusetzen und dich auf die folgende Entspannungsübung einzulassen.

Setz dich bequem hin. Deine Fußsohlen berühren den Boden. Schließe sanft die Augen und atme ruhig ein und aus.

Bewege kurz deine Zehen. Fühle, wie die Energie der Erde in deine Füße fließt und sanft in deinem Körper aufsteigt. Alle Spannungen in deinen Fußgelenken und Füßen lösen sich.

Die Energie wandert die Beine entlang nach oben und hilft, deine Unterschenkel, Kniegelenke und Oberschenkel vollständig zu lockern. Lenke nun deine Aufmerksamkeit auf die Hüfte und den Bauch und fühle, wie sich diese tief entspannen.

Lasse nun die Energie in deinen Rücken aufsteigen und dort alle Verspannungen lösen. Atme tief in den Brustraum und in die Schultern. Fühle, wie alle Last von deinen Schultern abfällt.

Gehe weiter zu deinen Armen und entspanne jeden einzelnen Muskel in den Oberarmen, Unterarmen und in den Händen, bis hin zu den Fingerspitzen.

Richte nun deine Aufmerksamkeit auf den Nacken und fühle, wie alle Verspannungen dahinschmelzen. Wandere den Hinterkopf hinauf. Spüre, wie sich deine Ohren, deine Kopfhaut und Stirnmuskeln entspannen. Dein ganzes Gesicht wird locker und weich. Auch das Kiefergelenk darf loslassen.

Nimm wahr, wie dein ganzer Körper nun vollkommen gelöst und entspannt ist.

Wende dich nun deinem Herzen zu. Fühle, wie es sich tief entspannt. Du bist still und ruhig.

Verweile dort so lange, bis du wieder ins Hier und Jetzt zurückkehren möchtest. Dann öffne sanft die Augen.