Das Cleaning und die Befreiung von Eindrücken

 

Optimiere deine Meditation

Wir beginnen diese Reise des Herzens, ohne genau zu wissen, wohin sie uns führt. Es ist, als würde dir jemand sagen: „Geh diesen Weg – nach einem kurzen Stück und einigen Abbiegungen wird sich dir eine phantastische Landschaft offenbaren – noch kannst du davon aber nichts sehen.“ Es kann jedoch auch sein, dass du überhaupt nichts spürst, dass du keinerlei Erfahrung machst und nicht einmal das Gefühl hast, auf einem Weg zu sein. Man könnte es mit einem Weg in der Natur vergleichen, der für lange Zeit nicht benutzt wurde und daher durch Steine, Blätter und herabgefallene Zweige nicht mehr auffindbar ist. Auf ähnliche Weise ist der Weg zu unserem Herzen unzugänglich geworden und bleibt uns verborgen, weil unsere Aufmerksamkeit durch äußere Dinge abgelenkt wurde. Die im Laufe der Jahre angesammelten Eindrücke versperren uns nun den Zugang. Deshalb müssen wir den Weg erst wieder frei räumen, um unser Herz neu zu entdecken.

Leichigkeit und Frische

In der Heartfulness-Methode gibt es eine Technik, die dies bewirken kann: Sie wird Reinigung oder auch Cleaning genannt. Diese Reinigung wird am Ende des Tages durchgeführt und entfernt alle während des Tages angesammelten Eindrücke. So entsteht im Herzen wieder mehr Raum, und man fühlt sich leichter und frischer. Wenn du dann am nächsten Morgen meditierst, wirst du den Unterschied wahrnehmen können.

  • Das Cleaning am Abend

    Sobald deine Arbeit für den Tag erledigt ist und du nach Hause kommst, nimmst du dir eine halbe Stunde Zeit, um dich zu „resetten“, also neu zu starten. Teile deinen Angehörigen einfach mit, dass du dich nun für etwa 30 Minuten zurückziehst, um den Stress und die Eindrücke des Tages loszuwerden. So kannst du den Abend entspannter mit ihnen genießen.

    Alles loslassen. Schalte dein Handy aus, denn diese Zeit gehört nur dir. Setz dich bequem hin, wie zur Meditation. Schließe sanft deine Augen und formuliere im Geiste den Gedanken, dass alle Eindrücke und Verunreinigungen, die sich im Laufe des Tages angesammelt haben, dein System in Form von Rauch oder Dampf durch den Rücken verlassen. Das ist ein aktiver mentaler Prozess, bei dem du bewusst wahrnimmst, dass du alles loslässt. Du solltest dich dabei nicht an die Ereignisse des Tages im Einzelnen erinnern. Entferne die Eindrücke so, wie du Schmutz beim Duschen entfernst oder Staub wischst. Alles, was dein inneres Gleichgewicht stört, darf dein System verlassen.

    Wenn du merkst, dass du in die Meditation abgleitest, öffne kurz die Augen und setze dann den Vorgang der Reinigung einfach wieder fort. Wenn du dabei feststellst, dass deine Gedanken abschweifen, lenke deine Aufmerksamkeit sanft wieder auf die Reinigung.

    Wenn du dich mit dem Vorgang vertraut gemacht hast, führe die Reinigung täglich für etwa eine halbe Stunde durch.

  •  Was sind Eindrücke?

    Am Ende eines ausgefüllten Tages fühlst du dich vielleicht von den Ereignissen, die du während des Tages erlebt hast, erschöpft und belastet. Bilder und Gedanken dieser Ereignisse kreisen immer wieder in deiner Erinnerung. Hast du dich jemals gefragt, warum das so ist? Und warum fühlen sich einige Tage schwerer an als andere? Dieses Gefühl der Schwere spiegelt wider, wie sehr der Alltag dich in Besitz nimmt, im positiven wie im negativen Sinne. Du reagierst auf Ereignisse in Form von Gedanken, Worten und Taten und erzeugst damit Eindrücke, die am Ende des Tages Spuren in deinem Bewusstsein bzw. Herzen hinterlassen. Gedanken sind dabei der stärkste Verursacher. Sobald sich diese Eindrücke erst einmal gebildet haben, sind sie nur sehr schwer wieder zu entfernen. Sie haben auch einen Einfluss auf deine Reaktionen in ähnlichen zukünftigen Situationen.

    Klar und objektiv

    Es kann sein, dass du aufgrund dieser erworbenen Eindrücke auf eine neue Situation mit Vorurteilen reagierst. Das macht es dann schwieriger, Dinge klar und objektiv zu sehen. Auf diese Weise neigen wir dazu, dieselben Eindrücke zu wiederholen und zu verfestigen. Wir reagieren mechanisch und aus Gewohnheit immer gleich und erschaffen so neue Verhaltensmuster, die sich immerfort wiederholen.

    Die Kraft der Suggestion

    Was kannst du tun, um dich wieder leichter und ausgeglichener zu fühlen? Die abendliche Reinigung ist dazu angelegt, alle Schwere, die diese Gewohnheiten hervorgerufen haben, zu entfernen. Du kannst die Kraft der gedanklichen Suggestion einsetzen, um diese Eindrücke zu entfernen, solange sie noch oberflächlich sind und noch keine Spuren hinterlassen haben. Die Erinnerungen an die Ereignisse sind dann zwar noch vorhanden, aber ohne die damit verbundenen Emotionen oder Rechtfertigungsversuche, die normalerweise automatisch ablaufen. Das Cleaning wird dich für den Rest des Abends leicht und frisch machen. Davon profitieren auch deine Lieben und Freunde. Gleichzeitig verhindert es, dass du die Belastungen von heute in den nächsten Tag mit hinübernimmst.

     

     Willenskraft und wirkungsvolle Reinigung

    Was ist der Unterschied zwischen der Morgenmeditation und dem Cleaning am Abend?

    Passiv

    Die Morgenmeditation ist ein passiver Vorgang. Du lenkst auf sanfte Weise deine Aufmerksamkeit auf dein Herz, wartest einfach ab und beobachtest. Der Gedanke an die Präsenz göttlichen Lichtes in deinem Herzen ist sehr subtil. Die Willenskraft wird lediglich dazu verwendet, deine Aufmerksamkeit nicht abschweifen zu lassen.

    Aktiv

    Die abendliche Reinigung hingegen ist ein aktiver Vorgang, um die tagsüber angesammelten Belastungen aus deinem System zu entfernen. Du benötigst Willenskraft, um sie zu entfernen. Während dieses Vorgangs musst du wachsam und aktiv bleiben. In diesem Prozess nutzt du deine geistige Kraft, um Unerwünschtes zu entfernen. Lass alles los. Die Reinigung dauert ungefähr dreißig Minuten. Mit mehr Erfahrung wirst du feststellen, dass du dich zunehmend leichter und frischer fühlst. Beende das Cleaning stets in der Überzeugung, dass die Reinigung vollständig abgeschlossen ist, und achte auf das Ergebnis. Die Willenskraft ist wie ein Muskel, den man trainieren muss. Durch beständiges Üben wird sie stärker, und du wirst feststellen, dass deine abendliche Reinigung effizienter wird. Zudem wirst du feststellen, dass sie umso wirkungsvoller ist, je subtiler sie durchgeführt wird.

    Zur weiteren Erforschung

    • Kann ich beobachten, wie meine gezielt eingesetzte Willenskraft die Reinigung wirkungsvoller macht?
    • Spüre ich einen Unterschied in der Wirkung der Reinigung, wenn ich sie früh am Abend durchführe und noch voller Energie bin oder spät am Abend, wenn ich schon müde bin?